hosting per dinahosting

Eva Camarasa, Freiwillige von Mou Fitxa, zu Besuch

Anfang Juni lud Montblanc Eva Camarasa zu einem Besuch in der Stiftung ein. Dabei erzählte sie uns einige Anekdoten aus ihrem Jahr als Freiwillige im Altersheim Pare Vilaseca für die im Sozial- und Gesundheitsbereich tätige Genossenschaft von Igualada.

Der von Alma Ros-Zanet koordinierte Freiwilligeneinsatz ist äußerst erfolgreich: In weniger als einem Jahr wurden 15 erwachsene Freiwillige gefunden, von denen einige von ihren Töchtern begleitet werden.

Die Stiftung nutzte die Gelegenheit von Evas Besuch für ein Interview, um den Spendern und der Stiftung zu erklären, was es heißt und wie es ist, Freiwillige zu sein.

Sie sei sehr glücklich über die Erfahrungen, die sie jede Woche bei den Senioren mache, denen sie Gesellschaft leistet. Sie habe viele magische und äußerst erfüllende Momente erlebt. Um Freiwillige zu sein, brauche man nicht viel Zeit. Man müsse nur wollen: Lust darauf haben, sich als Freiwillige einzusetzen, und sich entsprechend organisieren.

„Sie geben einem viel mehr, als man ihnen gibt“, betonte Eva überzeugt. Viele ältere Leute brauchten einfach jemanden zum Reden und seien ihrem Gegenüber dafür unglaublich dankbar. Außerdem, erklärte sie, habe sie durch die Freiwilligenarbeit viel gelernt. Denn dank der Stiftung werden die Freiwilligen von Mou Fitxa geschult, um ihre Aufgabe besser wahrnehmen zu können, und eignen sich dabei Kenntnisse über das Altern und die Bedürfnisse der Menschen in diesem Lebensabschnitt an.

Für Eva war es eine großartige Erfahrung, die mit viel Freude und positiver Energie einherging und die sie auch ihrer Familie ermöglichen möchte. Auf diese Weise hat auch ihre Tochter zusammen mit Klassenkameradinnen begonnen, ihren Freitagnachmittag den Senioren im Altersheim Pare Vilaseca zu widmen.

Sehen und hören Sie mehr über Evas Erfahrung im folgenden Video.